Kann man Dunstabzugshauben ohne Abluftrohr betreiben

Also, lüften ist das einfachste, weil da die schlechte Luft einfach durch frische Luft ersetzt wird.

Es gibt jedoch Alternativen zum Lüften:

Umlufthaube mit Aktivkohlefilter: ziemlich hohe Filterkosten, wenn´s gut funktionieren soll.

Entfeuchtungsgerät: Da ist ein Kältekreislauf drin. Die Feuchtigkeit wird kondensiert und in einem Eimer gesammelt. Heizt zugleich den Raum. (ist gegen Schimmelbildung)

Ionisier-Gerät: Ionisiert die Luft. gerüche werden neutralisiert. Staubteilchen setzten sich leichter ab. (Auch Öltropfen kleben irgendwo hin).

Ozonerzeuger: Wenn man nicht lüftet, sollte man die Räumlichkeiten ab und zu

entstinken:

Gleichzeitig tötet das Ozon dann die Schimmelpilze ab, die durch Kochen ohne Lüften an den kalten Stellen der Außenwand entstehen. (Ich glaube ca. 85% der Wohnungen in Deutschland sind verschimmelt.)

Denn die Gerüche gehen ja rein in die Tapete, die Schränke, die Vorhänge, also überallhin.

Sauerstoff-Flasche:Sauerstoff im Raum ausströmen lassen, um den natürlichen Sauerstoffgehalt der Luft wieder herzustellen.(viel billiger ist natürlich einfach zu lüften)

Man sollte bedenken, daß das Innenraumklima was man schafft auch noch für den Menschen geeignet sein soll.

Viel Glück beim Kochen !

Previous
Next Post »