Lebensmittel organisieren Ordnungsrausch

Hier habe ich darüber geschrieben, wie man Ordnung in seine Küche bringt. Dazu gehören natürlich auch die Lebensmittel. Wer eine Vorratskammer sein Eigen nennt, kann sich glücklich schätzen. Doch egal ob die Lebensmittel in einem Fach in der Küche oder in einer ganze Kammer aufbewahrt werden, ein wenig Organisation sollte schon sein. Denn sonst kommt es leicht vor, dass man Lebensmittel vergisst und sie dann später nur noch wegwerfen kann.

Schublade mit Lebensmitteln

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber Schubladen sind einfach total praktisch. Daher bewahre ich meine Lebensmittel in zwei Schubladen unter dem Kühlschrank auf. In der oberen sind meine Backzutaten, unten dann die restlichen Lebensmittel. Wir haben eher wenige Vorräte. Zum einen, weil in unserer Küche wenig Platz ist und zum anderen, weil ich in der Vergangenheit zu oft verdorbene Lebensmittel wegwerfen musste, da wir zu viel gekauft hatten.

Wer keine oder nur wenige Schubladen in seiner Küche hat, kann hier nochmal nachschauen. Dort zeige ich, wie ich meinen einen Küchenschrank mit Schubladen nachgerüstet habe. Um die Schublade wirklich übersichtlich zu halten, habe ich sie mit einigen Körbchen unterteilt. Die Nudeln habe ich in Plastikboxen gefüllt, die man einfach übereinander stapeln kann.

Die Frühstückszutaten nehmen bei uns ziemlich viel Platz weg. Während ich meistens nur einen Toast mit Honig frühstücke, bevorzugt mein Freund Cornflakes und Müsli in allen möglichen Variationen. Er trinkt Kaffee, ich lieber Tee und manchmal Kakao. Um all das in der Küche unterzubringen, musste ich etwas kreativ werden. All das habe ich in zwei DVD-Regalen untergebracht, wie ich euch hier gezeigt habe.

KüchenregalIn beschrifteten Dosen werden Kaffeepads, Kakao und Müsli übersichtlich und halbwegs schön aufbewahrt und man findet sofort, was man sucht. Um das Regal noch küchentauglicher zu machen, habe ich die Einlegeböden verstellt und genau auf den Inhalt abgestimmt.

Wenn ihr eure Lebensmittel auch übersichtlich organisieren wollt, könnt ihr euch hier passende Etiketten ausdrucken, falls ihr das noch nicht getan habt.

Wie bewahrt ihr eure Lebensmittel auf? Habt ihr eine Vorratskammer? Oder genug Platz in der Küche? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen kurzen Kommentar hinterlasst und von eurer Lebensmittelaufbewahrung erzählt.

Previous
Next Post »