Trockenshampoo aus dem Küchenschrank - Experiment

Kennst Du Trockenshampoo? Ich selbst habe sowas nie besessen, aber ich weiß noch, dass ich es im Teenager Alter vielleicht 2 oder 3 mal verwendet habe. So im Notfall. Für alle, die es nicht kennen: Trockenshampoo bekommt man üblicherweise in Spraydosen (die wie Haarspray aussehen) und man sprüht sich dabei die fettigen Haare ein und bürstet das weiße Zeug wieder raus. Zauberei!

Zauberei?

Nein, eigentlich gar nicht. Ich hatte seit dem zum Glück nie mehr Bedarf an dem Zeug, aber letztens war wieder so einer dieser Tage Verpennt und nur noch wenig Zeit um zu einem wichtigen Termin zu kommen. Und den Fehler gemacht, die Haare am Vorabend nicht mehr zu waschen.

Also was tun mit den fettigen Haaren? Mir fiel das besagt Trockenshampoo ein aber natürlich hab ich sowas nicht zu Hause. Da es im Internet natürlich mittlerweile für alles eine Lösung gibt, hab ich mal angefangen zu recherchieren und siehe da, die Lösung ist so einfach und naheliegend!

Trockenshampoo selber machen

Maisstärke! Sonst nichts. Gar nichts :) Eigentlich ist es total logisch. An den Haaren sitzt Fett und man braucht etwas, dass das Fett aufsaugt. Theoretisch funktioniert wahrscheinlich auch Mehl oder anderes Zeug, das saugt

Und so funktionierts

Zuerst massierst Du etwa einen Esslöffel Maisstärke (ich hab glaub ich etwas zu viel genommen) gut in die fettigen Ansätze und die dortige Kopfhaut ein. Anschließend kopfüber gut ausbürsten, und dann normal weiterbürsten, bis die Stärke wieder weg ist. Ich musste zwischendurch meine Bürste immer wieder etwas ausstauben, weil sie mit Stärke gesättigt war.

Bääh, fettig! Das wollten jetzt alle sehen :D

Bääh, fettig! Das wollten jetzt alle sehen :D

Trockenshampoo

Ein bisschen Maisstärke und man wirkt 50 Jahre älter ;)

Shinyyy! (hab leider erst am Foto gesehn, dass ich es nicht perfekt ausgebürstet habe - entschuldigt!)

Shinyyy! (hab leider erst am Foto gesehn, dass ich es nicht perfekt ausgebürstet habe entschuldigt!)

Also ich muss sagen, es hat super funktioniert :) Bisher habe ich das zwar nie gebraucht, aber ich werde es wohl jetzt öfters anwenden, weil ich bald meinen 2. Versuch starten werde, nur noch mit Wasser Haare zu waschen. Und da die Kopfhaut dabei erstmal massig Talg produziert, bevor sich alles wieder einpendelt Kann das sicher nicht schaden :) (Wie bei Hautpflegeprodukten auch, haben Shampoos die Wirkung, dass die natürliche Talg-Fettschicht immer zerstört und weggewaschen wird, was die (Kopf)haut zu einer übermäßigen Produktion Talg anregt gleiches Spiel mit Bodylotions, oder auf den Lippen mit Labellos oder das böse Wattestäbchen im Ohr *michertapptfühl*) über Ähnliches habe ich hier schonmal geschrieben.

Wildschweinborsten Bürste

Was ich übrigens wärmstens empfehlen kann, ist eine Bürste mit Wildschweinborsten Bitte! Falls jemand vegane Alternativen kennt haut raus eure Links! Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass nur Wildschweinborsten das Prinzip Ich sauge Talg auf und verteile es gleich in den Haaren erfüllen Ich weiß nur leider nicht, wie es sonst nennen soll, aber denke, dass jede/r schonmal von Wildschweinborstenbürsten gehört hat

EDIT: Kurz als Zusammenfassung von den Tipps aus den Kommentaren:
Versuch es mal mit einer normalen Bürste, vielleicht verteilt sie das Fett genau so gut ;) Aber immer schön von der Kopfhaut bis in die Spitzen bürsten!

+ die Links zu den verschiedenen vorgeschlagenen veganen Alternativen: Kostkamm, Vegan Wonderland und Culumnatura.

Wildschweinborstenbürste für die es hoffentlich eine gute vegane Alternative gibt...

Wildschweinborstenbürste für die es hoffentlich eine gute vegane Alternative gibt

Jedenfalls, seit ich mich täglich ausgiebig damit Bürste (plötzlich machen die 100 Bürstenstriche Sinn ^^) und somit den Talg von der Kopfhaut bis in die Spitzen schön gleichmäßig verteile muss ich viel seltener Haare waschen. Maximal 1x pro Woche! Wichtig ist wie gesagt, immer von der Kopfhaut bis ganz unten. Meist ist es ja oben fettig und die Spitze sind trocken eben mangels richtiger Bürstel-Einheiten :)

Was ich noch dazu sagen muss: Ich hatte schonmal so eine Borstenbürste, war aber unzufrieden, weil sie bei meinen dicken Haaren nur an der Oberfläche entlang gekratzt hat also von bürsten konnte da echt nicht die Rede sein :) Irgendwann habe ich aber mal eine gesehen, die zusätzlich Plastikstifte hatte! Tadaaa! Einfach ein Traum :) Es ist überhaupt die angenehmste Bürste die ich jemals hatte!

Ich habe auch eeeendlich eine Methode ge- bzw. erfunden sie gut zu waschen (unbedingt nötig, da sie dankenswerterweise viel Staub und Fett auffängt). Und zwar nehm ich sie mit unter die Dusche, seife sie ein und bürste dann mit einer anderen, alten Bürste dagegen, dass es nur so schäumt :) Danach ist sie wie neu.

Übrigens: Haare sind im nassen Zustand aufgeweicht und empfindlicher: Daher nur trocken bürsten am besten VOR dem Haare waschen.

Soweit der Exkurs zu meiner Bürstenliebe :) Ich hoffe das und das Easypeasy Trockenshampoo waren interessant für Dich!

Kennst Du Trockenshampoo? Ich selbst habe sowas nie besessen, aber ich weiß noch, dass ich es im Teenager Alter vielleicht 2 oder 3 mal verwendet habe. So im Notfall. Für...

Dieser Artikel ist mehr als ein Jahr alt. Es muss daher nicht sein, dass wir jedes einzelne Wort immer noch so schreiben würden wie damals. Wenn Fragen sind, kommentiere einfach zum Artikel, dann antworten wir Dir gerne.

Trockenshampoo aus dem Küchenschrank - Experiment ...
Kennst Du Trockenshampoo? Ich selbst habe sowas nie besessen, aber ich weiß noch, dass ich es im Teenager Alter vielleicht 2 oder 3 mal verwendet habe.

Trockenshampoo aus dem Küchenschrank
Trockenshampoo aus dem Küchenschrank Experiment Selbstversorgung Du bist das chemische Ekelzeug aus der Dose leid? Lies hier wie Du natürliches

Lisa Pfleger | Experiment Selbstversorgung
Die neuesten Artikel von Lisa Pfleger auf dem Blog des Experiment Selbstversorgung: Trockenshampoo aus dem Küchenschrank. Malerisches aus dem Gemüsebeet

Experimente aus dem Küchenschrank, Wetter: 9783623201528 ...
Experimente aus dem Küchenschrank, Wetter on Amazon.com. *FREE* shipping on qualifying offers.

Jenn Schell - Bilder, News, Infos aus dem Web
Profile aus sozialen Netzwerken (2) Gefundene Netzwerke: Pinterest . Jenn Schell. Jenn Schell-Wiebler. Freunde und Netzwerk (1) Chelsea Macovitz. Videos

Boden : Experimente aus dem Küchenschrank. (Book, 2001 ...
Note: Citations are based on reference standards. However, formatting rules can vary widely between applications and fields of interest or study.

Leben ohne Plastik
Den Eimer hatte ich schon vor dem Experiment und zeigt Lisa auf
Experimente aus dem Küchenschrank - Wasser ...
Experimente aus dem Küchenschrank Kräfte, die die Erde formen 2

Ernst Klett Verlag - Experimente aus dem Küchenschrank ...
Experimente aus dem Küchenschrank; Experimente aus dem Küchenschrank. Konzeption; Produktübersicht; Schränken Sie Ihre Auswahl ein: 1.Bundesland 2.Schulart. 3

Leben ohne Plastik
zeigt Lisa auf

Previous
Next Post »