Der Fleischwolf: Notwendiges Zubehör? Küchenmaschinen

Fleischwolf-Aufsatz für die Kitchen Aid Artisan Küchenmaschine

Wenn vom Zubehör für Küchenmaschinen die Rede ist, dann mit am häufigsten vom Fleischwolf. Braucht man ihn unbedingt oder ist das ein unnötiger Luxus?

Nun wie immer kommt es ganz darauf an, welche Ansprüche man beim Kochen und Backen stellt. Wer einen Fleischer kennt, der ihm auf Wunsch alles durchdreht, was er möchte und braucht, ist auf einen Fleischwolf sicher nicht angewiesen. Auch, wenn man sich mit dem Hackfleisch aus dem Supermarkt zufrieden gibt, ist ein so ein Gerät wohl Luxus-Zubehör.

Doch wer schon einmal versucht hat, eine selbstgemachte Leberpastete oder etwas Ähnliches herzustellen, der mag einen Fleischwolf nicht missen. Denn damit zerkleinert es sich einfach am schnellsten und in der gewünschten Konsistenz. Außerdem lassen sich damit auch Fisch und Geflügel verarbeiten eine Erweiterung des Speisezettels!

Wie wird der Fleischwolf-Aufsatz verwendet?

An der Küchenmaschine wird der Fleischwolf meist am vorderen Zubehöranschluss angebracht. Die meisten Zubehör-Fleischwölfe für Küchenmaschinen haben auswechselbare Vorsatzscheiben mit unterschiedlichen Lochgrößen. So können sowohl feinst zerkleinerte  Pasteten als auch gröberes Hackfleisch, zum Beispiel für Nudelsoßen, hergestellt werden.

Leider ist ein Fleischwolf-Aufsatz nur in den wenigsten Fällen spülmaschinentauglich. Die Teile müssen von Hand gereinigt werden. Wichtig ist deshalb, dass der Fleischwolf sich gut in seine Einzelteile zerlegen und auch wieder zusammensetzen lässt. Auf diese Weise lässt er sich auch von Hand gut reinigen.

Das Interessante am Fleischwolf ist seine Fähigkeit, auch Spritzgebäck herzustellen. Mit den entsprechenden Spritzgebäck-Vorsätzen gelingt gerade Gebäck aus zäherem und festerem Teig deutlich schneller und viel kraftsparender als mit der Gebäck-Spritze.

Viele Fleischwölfe werden ausschließlich zu Weihnachten genau dafür genutzt schade eigentlich, denn gerade selbstgemachtes Hackfleisch ist im Geschmack besser als gekauftes vor allem, weil es direkt vor der Zubereitung erst zerkleinert wird. Aber auch der Fettgehalt des Gehackten lässt sich natürlich beim Selbermachen viel einfacher kontrollieren und beeinflussen.

Mit vielen Modellen kann man übrigens auch hervorragend Nudeln wie Linguine, Spaghetti oder sogar Maccheroni herstellen, vorausgesetzt, man schafft sich zusätzlich die speziellen Vorsatzscheiben für die Pastazubereitung an.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Bei den meisten Küchenmaschinen ist ein Fleischwolf nicht im Preis inbegriffen, sondern muss zusätzlich gekauft werden. Ausnahmen sind die Bosch MUM4655EU (mein Favoriten-Einsteigermodell) und die Bosch MUM56340 (meine Empfehlung für ambitionierte Koch- und Backfans) sowie die Kenwood Titanium Chef KM013 Megapack (mein Tipp für den anspruchsvollen Koch und größere Haushalte).

Diese Küchenmaschinen bringen den Fleischwolf bereits von Hause aus mit das ist günstiger als ein Einzelkauf des Fleischwolf-Aufsatzes, der bei Bosch zum Beispiel knapp 60 kostet  und bei Kenwood auch schon mal um die 90 . Der Kitchen-Aid-Fleischwolf wird für ca. 75 angeboten.

Eine preiswerte Alternative zu diesen Küchenmaschinen ist die Klarstein Lucia, die es als Lucia Argentea in Silber und als Lucia Rossa in Rot gibt. Hier ist ein Fleischwolf ebenfalls gleich mit dabei, und dazu sehr viele unterschiedliche Loch-Vorsätze für Fleisch, Nudeln und Spritzgebäck.

Mein persönliches Fazit:

Ambitionierte Haushalte, in denen gerne und oft gekocht und gebacken wird, sollten auf einen Fleischwolf als Zubehör zur Küchenmaschine nicht verzichten. Dies ist die praktischste und auch preisgünstigste Möglichkeit, die zusätzlichen Zerkleinerungs- und Back-Funktionen zu nutzen.

Zum Vergleich: Ein Stand alone-Fleischwolf muss erst umständlich mit Schraubzwingen am Küchentisch befestigt werden und wird deshalb seltener zum Einsatz kommen. Mal ganz abgesehen vom Kraftaufwand für das Durchdrehen

Ein elektrischer Stand alone-Fleischwolf kostet dagegen meist über 100 das ist deutlich mehr, als man für ein Zubehörteil hinlegen muss. Beide Alternativen brauchen außerdem mehr Platz im Küchenschrank.

Hier den passenden Fleischwolf für Deine Küchenmaschine bei Amazon finden

Dieser Artikel wurde über folgende Suchbegriffe gefunden:

  • klarstein lucia rossa
  • klarstein lucia argentea test
  • klarstein lucia rossa erfahrungen
  • klarstein spritzgebäck
  • wer kennt eine lucia morena
  • spritzgebäckaufsatz für klarstein
  • klarstein lucia rossa ersatzteile

Der Fleischwolf: Notwendiges Zubehör? | Küchenmaschinen ...
Wenn vom Zubehör für Küchenmaschinen die Rede ist, dann mit am häufigsten vom Fleischwolf. Braucht man ihn unbedingt oder ist das ein unnötiger Luxus?

Kommentare zu: Der Fleischwolf: Notwendiges ...
Ihr unabhängiger Küchenmaschinen-Vergleich! Kommentare zu: Der Fleischwolf: Notwendiges Küchenmaschinen-Zubehör?

Jupiter System mit Zubehör
Der Jupiter-Systemantrieb ist das Herzstück des Jupiter-Systems. Mit dem Bajonetverschluss können Sie alle Vorsatzgeräte aus dem Jupiter-System

KOHLER Küchenmaschinen - Fleischwolf
KOHLER Fleischwolf. Ein Gerät mit vielen Funktionen. Der Fleischwolf ist ein unentbehrliches Arbeitsgerät in der Küche, das zum Zerkleinern von Fleisch, Gemüse

Fleischwolf
Kenwood Küchenmaschine Zubehör Fleischwolf

KOHLER Küchenmaschinen - Zubehör
Die vielseitigen Anschlussgeräte der modularen KOHLER Küchenmaschinen sorgen für hervorragende Fleischwolf und Zubehör. Der Fleischwolf kann mit wenigen

KitchenAid Zubehör Set FVSFGA *FPPC* ab 144,57 EUR ...
(FVSP) * passend zu allen Küchenmaschinen der Artisan Das KitchenAid Zubehör Artisan 2er Set aus Fleischwolf Der Fleischwolf ist speziell für

Fleischwolf Zubehör - Kenwood Kitchen Appliances | Food ...
Der Kenwood Fleischwolf erspart Ihnen viel Zeit und Ärger in der Küche und indem Sie die Arbeit zuhause erledigen können, brauchen Sie nicht auf Fertigprodukte

5FGA Fleischwolf Zubehör für KitchenAid Küchenmaschine ...
5FGA Fleischwolf Zubehör für KitchenAid Zubehör für die Küchenmaschinen KitchenAid der Serien Der Fleischwolf kann zum Hacken von

Fleischwolf Test, Rezepte und Tipps
um den Fleischwolf festzuspannen. Der benötigte Kraftaufwand darf nicht unterschätzt werden. Gerade bei größeren Portionen kommt man schnell ins Schwitzen.

Previous
Next Post »