hilfe habe lebensmittelmotte!!!!! NOTFALL! Tipps

Hallo Daphni,

also:
Lebensmittelmotten gehen sicher nicht an Kleider. Da kannst Du beruhigt sein - mein Vater ist Entomologe (Insektenforscher), daher weiß ich das ganz genau. Kleidermotten gehen nur an Kleider und Pelze.

Aber:

Lebensmittelmotten gehen an fast alle Lebensmittel. Und - sie legen die Eier an die unmöglichsten Plätze. Die kleinen Raupen können sich sogar durch Zellophanfolie durchknabbern (Nudeln, Müsli usw.) oder sie benutzen ganz winzige Löcher, die wir gar nicht mit freiem Auge sehen. Den Befall erkennst Du auch an dem Gespinst, das die \"Würmer\" (Raupen) produzieren und an dem schwarzen Kot. Also Lebensmittel mit Spuren von Gespinst (wie Spinnennetze) und trockenen schwarzen Pünktchen (die nicht gerade von Pfeffer stammen) unbedingt entsorgen. Nach dem Heranwachsen gehen die Raupen auf Verpuppungsreise an einen ungestörten Platz, das heißt, sie verkriechen und verpuppen sich an unmöglichen Orten. Die Puppen sind ca. 8-10 mm groß, graubraun und haarig, festgeklebt mit Gespinst. Ich habe sie schon einmal sogar an der Rückseite meiner Zierteller an der Wand gefunden. Gerne sitzen sie an der Zimmerdecke in den Ecken.

Die Raupen der Motten lieben besonders:
- Getreide, am liebsten Vollkorn, in jeder Form (Körner, Haferflocken, Schrot, ...)
- Trockengebäck (Kekse, Zwieback, Biskotten...)
- Nüsse
- Müsli, Müsliriegel
- Trockenfrüchte (Rosinen...)
- Früchtetee
- Teigwaren, Nudeln, Suppeneinlagen (Backerbsen)
- Salzgebäck, Knabbergebäck
- Gewürze und Gewürzmischungen (ich habe sie sogar schon im Chilli gefunden...)
- Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen...)

Gegen die Raupen hilft wirklich nur das Entsorgen der befallenen Lebensmittel, Auswaschen der betroffenen Schränke mit Essigwasser (alle Ecken und Ritzen!), Lagern der beliebten Futtermittel in dicht verschließbaren Behältern (keine Zellophansäckchen!!!) und immer wieder Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle...
Pheromonfallen sind nur wirksam, wenn die Tiere schon zu Motten entwickelt und geschlechtsreif sind. Dann haben sie aber auch schon Lebensmittel als Raupe ungenießbar gemacht - und dann und wann entkommt auch ein Tierchen der Pheromonfalle, paart sich mit einem zweiten under ganze Zirkus geht von vorne los!

Nicht verzweifeln! Ich habe auch schon ein paar Mal kiloweise Lebensmittel weggeschmissen. Aber ein Studentenzimmer kriegst Du ganz sicher wieder \"mottenfrei\".

LG

Sonina

Aus dem Internet:

Diese Vorratsschädlinge kann man mit einiger Mühe, ohne einen Schädlingsbekämpfer einzuschalten, selbst wieder wegbekommen:

Man räumt zur Gänze die Lebensmittelkästchen aus, saugt sorgfältig die Fugen aus und reinigt alles mit Essigwasser. Falls es möglich ist, nehmen Sie auch die Fachbretter heraus und reinigen Sie die rauen Schmalseiten. Versuchen Sie auch unter und hinter den Kästchen und dem Herd zu saugen, da Lebensmittelreste leicht hinter die Verbauungen fallen. Larven der Lebensmittelmotten (kleine weiße Würmer mit schwarzem Kopf), die fallweise an Wänden und Decken zu sehen sind, können einfach abgekehrt oder abgesaugt werden.

Vor dem Wiedereinräumen müssen ALLE Lebensmittel genau auf Befall untersucht werden. Befallenes Material wird weggeworfen, indem Sie es in ein Plastiksackerl geben und fest verknoten.

So wird eine weitere Verbreitung im Haus verhindert. Produkte, bei denen ein Befall unklar ist, können durch 10-tägiges Ausfrieren in der Tiefkühltruhe behandelt und danach problemlos weiterverwendet werden.
Alles andere füllt man in Vorratsdosen aus Glas, Blech oder dickem Plastik. (Dünnes Plastik wird durchgestochen.) Auch bei künftigen Einkäufen füllt man die frischen Produkte sofort in eigene Behälter um.
Vergessen Sie nicht, dass auch Tiernahrung, Lebkuchenherzen oder Gewürzsträußchen befallen sein können und kontrolliert werden müssen. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie viel Arbeit das ist. Aber es zahlt sich aus.

hilfe habe lebensmittelmotte!!!!! NOTFALL! | Tipps ...
hallo liebes forum, ich bin total verzweifelt! ich habe gerade mit grossem entsetzen entdeckt, dass ein beutel reis mit lauter kleinen 0,5cm langen dünnen würmchen

Lebensmittelmotte | Fundstellen im Internet | cyclopaedia.net
hilfe habe lebensmittelmotte!!!!! NOTFALL! Welche Hausmittel beim Bekämpfen von Lebensmittelmotte n helfen. Mit diesen Tipps werden Sie Mehlmotten

hilfe, ich habe mehlwürmer bei CHEFKOCH.DE
Hilfe/FAQ; Startseite; Magazin. Chefkoch.de Magazin; Aktuelle Artikel; Partnermagazine; AEG - perfekt in form und funktion; WMF - das Leben schmeckt schön; Rubriken

lebensmittelmotte Suche
Hier finden Sie viele Tipps und Ist es schädlich Lebensmittelmotten mitzuessen? hilfe habe lebensmittelmotte!!!!! NOTFALL! | Tipps

!!!Hilfe!!! Kater bewegt sich nicht mehr :( (Katzen ...
Habe mit meiner freundin zusammen 2 Katzen ( was soll ich machen, das wollte ich nicht, hilfe : gutefrage.net, die Tipps . zurück

Erste Hilfe, Notruf, Notfall und Notfallnummern
Erste Hilfe, Notfall? Notruf, Sanität, Ambulanz, Polizei, Feuerwehr und andere Notfallnummern der Schweiz. habe noch nie teilgenommen Ergebnis. Erste Hilfe Besucher.

Lenovoinsider bitte Hilfe, Installationsmisere (Liviasusanne)
Mehr Tipps zu Lenovoinsider bitte Hilfe, Installationsmisere. anfänger braucht dringend hilfe, bitte bitte. notfall!!!! habe seit gestern keinen ton mehr beim

'Hilfe - Ich habe einen Computervirus per E-Mail versendet ...
Hilfe Ich habe einen Computervirus per E-Mail versendet Tipps für den Notfall. 5. ob ich Tipp 6 falsch verstanden habe,

Notfall, bitte um Hilfe - EILT : Immobilien - Tipps ...
Hallo Leute. Ich hab einen Notfall und brauche dringend Hilfe von Leuten, die sich mit so etwas auskennen. Zunächst hier mal die Fakten: Die Mutter

COMPUTER BILD-Notfall-CD - Anleitung und Tipps - COMPUTER BILD
COMPUTER BILD-Notfall-CD Hilfe bei PC-Absturz und Windows Tests; Tipps; Videos; Technik. Computer. PC-Hardware; DSL & WLAN; Software; Sicherheit; Mobil. Handy

Previous
Next Post »