Neuer Dunstabzug
Umluft oder Abluft? Am Anfang steht die Entscheidung für eine Technik Umluftoder Ablufthaube? Wer die Kochdünste ins Freie abdampfen lassen kann, sollte sich für eine Ablufthaube entscheiden. In Mietwohnungen ist meist die Umlufttechnik erste Wahl, um die Küchengerüche loszuwerden. Die Wrasen werden hier durch einen Aktivkohle- und/oder einen Edelstahlfettfilter gesogen und die Luft anschließend wieder in den Raum geleitet.
Monatage der Dunstabzugshaube
Material für den Einbau bereitlegen© Selbermachen
Als erstes werden alle Bauteile und Werkzeuge bereitgelegt und die Montage mit der Anleitung einmal trocken durchgegangen, dann passiert bei der Montage nichts Unerwartetes.
Montageschablone an die Wand zeichnen© Selbermachen
Die hoffentlich beiliegende Montageschablone wird an der Wand waagerecht ausgerichtet und alle Bohrpunkte angezeichnet. Dabei den Sitz der Steckdose berücksichtigen. Sie darf nicht durch gegebenenfalls im Haubenkamin montierte Bauteile abgedeckt werden, denn hier soll später ein Stecker reinpassen.
Haltebügel montieren© Selbermachen
Anschließend die Einhängeschrauben und Haltebügel montieren. Jetzt wird die Haube einfach angehängt. Überprüfen, ob sie wirklich gerade und mittig über dem Kochfeld hängt.
Haube aufsetzen© Selbermachen
Wenn alles stimmt, wird nun der Stecker eingesteckt, dann der Kamin aufgesetzt und von der Seite am Haltebügel befestigt. Zum Schluss den Aktivkohle-Fettfilter einlegen oder die Edelstahlfettfilter einsetzen. Jetzt können Sie dunstfrei loskochen!
Fett hängt in der Kurve: Edelstahl-Fettfilter funktionieren ganz einfach: Die Dünste werden durch den Filter gesogen und ändern mehrfach die Richtung. In jeder Kurve schleudert die Fliehkraft das Fett quasi ans Filtergeflecht, wo es dann hängen bleibt.
Schöne Türfronten
Ganz gleich, ob Ihnen das Dekor nicht mehr gefällt oder ein paar Macken die Küche alt aussehen lassen, mit etwas Farbe bekommt sie wieder ein frisches Gesicht.
Türfronten verschönern
Türfronten säubern und schleifen© PR
Die Vorarbeiten: Kunststoffflächen in der Küche müssen vorm Lackieren gründlichst von Schmutz und Fett befreit werden. Am besten mit einem Anlauger. Er löst die Kunststoffoberfläche leicht an. Dann wird die Fläche mit 240er-Schleifpapier angeraut und der Schleifstaub mit einem feuchten Schwamm sorgfältig entfernt.
Türfronten grundieren© PR
Drei Schichten Farbe führen zum Erfolg: Zuerst wird eine Grundierung mit der Lackierwalze aufgetragen. Sie sorgt für eine gute Verbindung zwischen Kunststoffoberfläche und Farbe.
Türfronten schleifen© Selbermachen
Dann rollen Sie ihre Lieblingsfarbe (zum Beispiel Glasurit Küchenlack) auf die Oberfläche, lassen sie trocknen, schleifen ganz leicht an (Staub wieder entfernen!) und lackieren ein zweites Mal. Jetzt die Griffe wieder anbauen und fertig!
Neue Fronten öffnen Wenn neu lackieren nicht reicht, weil die Küche schon zu sehr gelitten hat, dann können Sie natürlich auch komplette Türen nachkaufen oder die Fronten mit einer einer tollen Idee vom SELBER MACHEN-Team wieder flott kriegen.
Gerade hängende Türen
Das Ausrichten der Küchenschranktüren mit Hilfe der Stellschrauben an den küchenschranktypischen Topfbändern scheint ein Rätsel mit sieben Siegeln zu sein. Es sei denn, man weiß an welcher Schraube was eingestellt wird.
Gerade Türe
Optimales Arbeitslicht
Welches Licht ist das Richtige? Um in der Küche gut arbeiten zu können, muss das Licht am Arbeitsplatz stimmen. Das heißt, es soll auf die Arbeitsfläche gerichtet und ausreichend hell sein. Neben der allgemeinen Raumbeleuchtung braucht man Leuchten an der Unterseite der Küchen-Oberschränke, um die Arbeitsfläche zu beleuchten, ohne dass es blendet. Da sie flach und möglichst unauffällg sein sollen, haben sich hier Leuchtstoff-/Energiesparleuchten oder Halogenleuchten bewährt.
Für den nachträglichen Einbau einer Arbeitsplatzbeleuchtung haben sich zwei Systeme durchgesetzt, die es jeweils im Set mit mehreren, kombinierbaren Leuchten, einem Netzteil und steckbaren Verbindungskabeln zu kaufen gibt.
Unterschiedliche Systeme montieren
Ganz neu: LED-Lampen Auch im Haushalt setzen sich LEDs (Licht Emittierende Dioden) immer mehr durch. In der Küche haben sie aber noch klare Nachteile: Sie sind oft nicht hell genug, leuchten nur kleine Flächen aus, und gute Qualität ist noch relativ teuer.
Moderneres Fliesenschild
Fliesen, die aus der Mode sind, oder die so viel Fett abbekommen haben, dass sie nicht mehr schön sind, können abgestemmt, übergefliest oder ganz einfach verkleidet werden. Unser Vorschlag: Ob mit System oder per individueller Lösung, die Montage einer Verkleidung ist perfekt und dauert nur etwa einen Vormittag lang.
Neues Fliesschild
Profile für besseren Halt© Selbermachen
Profile geben Halt: Auf der sicheren Seite sind Sie mit einem System aus (Glas-)Platten und Profilen eines Anbieters. Zuerst wird auf der Arbeitsplatte das untere Halteprofil montiert und mit einer Spur transparenten Sanitärsilikons (es sollte fungizid sein, damit Schimmel keine Chance bekommt) abgesiegelt. Dann wird ein Gummiprofil eingelegt.
"Fliesenschild" einsetzen© Selbermachen
Jetzt wird der neue Fliesenschild eingesetzt. Man kann ihn kaufen oder selbst machen: Wer Glas rückseitig lackiert, kann sich seine Wunschfarbe aussuchen.
Halteprofil festschrauben© Selbermachen
Zum Schluss wird das obere Halteprofil angeschraubt. Wer Glas eingesetzt hat, sollte die Schrauben nur eben festziehen, damit keine Spannungen entstehen
Fugen übermalen© PRKeine Kunst: neue Fuge Man muss nicht gleich neu fliesen oder eine Vorsatzschale bauen, wenn es nur die Fugen sind, die stören. Die engagierte Lösung heißt, mit der Fugenraspel die Fuge vertiefen und neue Fugenmasse einarbeiten. Schneller geht es, wenn man mit einem Fugenstift die Fugen einfach übermalt.
Sparsamer Geschirrspüler
Wenn man auch künftig nicht von Hand spülen will, dann ist die Geschirrspülmaschine noch ganz in Ordnung? Nach rund 15 Jahren bekommt auch die beste Geschirrspülerin ihre Zipperlein, und man sollte sich überlegen, eine neue, sparsamere, zu kaufen. Übrigens: Alle Markengeräte dürften heute sparsamer sein als vor 15 Jahren. Ausbau der alten und Einbau der neuen kann man selbst erledigen. Alles, was man dafür braucht, sind Maulschlüssel, Schraubenzieher, Wasserpumpenzange und Wasserwaage.
Geschirrspüler hervorziehen© Selbermachen
Wenn alle Strom- und Schlauchverbindungen gelöst sind, lässt sich die alte Maschine einfach hervorziehen. Dabei ganz gerade ziehen, sonst verkantet die Maschine, und es geht weder vor noch zurück.
Schrauben lösen© Selbermachen
Zuerst die vordere Fixierung unter der Arbeitsplatte lösen.
"Wasserstop" montieren© Selbermachen
Wenn der neue Geschirrspüler ebenso in seine Lücke bugsiert wurde, dann wird hier wieder ein Blech montiert. Es schützt die Arbeitsplatte vorm Aufquellen durch Dampf und Feuchtigkeit. Am Wasserzulauf wird der Wasserstopp montiert, der automatisch absperrt, wenn der Wasserdruck abfällt, weil es eine Undichtigkeit in der Maschine oder es mal einen Schlauchplatzer gibt.
Füße justieren© Selbermachen
Für einen aufrechten Stand lassen sich die Füße per Maulschlüssel justieren. Dabei immer wieder mit der Wasserwaage kontrollieren, ob das Gerät wirklich waagerecht steht.
Wie viel darf der Spüler schlucken? Als sparsam galt ein Geschirrspüler schon 2006 laut Testergebnis der Stiftung Warentest mit rund 13 Liter Wasser- und etwa 1,2 kWh Stromverbrauch im Eco-Programm. Da hält kein Handspülen mit!
Kochfeld
Zeichnung: Herd einsetzen© SelbermachenNeben dem größeren Spaß am Kochen spricht für moderne Backöfen und Kochfelder mehr Komfort und effizientere Energienutzung. Wer möchte, kann sein Kochfeld beim Austausch auch noch vergrößern.
Schrauben rausdrehen© Selbermachen
Die Schrauben im Türprofil herausdrehen den neuen später auch wieder festschrauben! und den alten Backofen herausziehen.
Kochfeld heraus nehmen © Selbermachen
Den Herd stromlos schalten (Sicherung), die Steckverbindung zwischen Kochfeld und Ofen lösen, das Kochfeld von unten losschrauben und heraus nehmen.
Neues Kochfeld einsetzen© Selbermachen
Das neue Kochfeld wird ebenfalls von unten mit Schraubklammern gehalten. Wer möchte, kann den Plattenausschnitt mit der Stichsäge vergrößern und ein breiteres Kochfeld (zum Beispiel mit 70 cm Breite) einbauen.
Profisache!© Selbermachen
**Die Elektrik macht der Profi!** Verbindung und Stromanschluss der beiden Herdmodule ist Profisache, denn hier sind bis zu 400 Volt im Spiel.
Schöner Spülen
Arbeitsplatte zusägen© SelbermachenWer nicht nur die Spüle austauscht, sondern die Arbeitsplatte gleich mit erneuert, der zeichnet sich den Ausschnitt auf die neue Platte (an den Spülenüberstand denken!), überklebt die Linie mit dünnem Malerband und sägt dann den Ausschnitt ausrissfrei aus der Platte heraus.
Randdichtung kleben© Selbermachen
Jede neue Spüle bekommt als erstes von der Unterseite eine Randdichtung beim Kauf darauf achten, dass sie beiliegt.
Loch stanzen© Selbermachen
Dann die Spüle einsetzen und von unten mit den Halteklammern fixieren. Der Dreh mit der Armatur Für die neue Armatur muss oft erst ein Loch gestanzt werden. Das Werkzeug dazu gibt es für ein paar Euro im Baumarkt.
Schläuche anschrauben© Selbermachen
Die Armatur einsetzen, von unten verschrauben (mit Standhahnschlüssel (etwa 12 Euro) gehts einfacher), und die Flexschläuche an den Eckventilen anschrauben. Jetzt die Eckventile öffnen und sorgfältig prüfen, ob an der Zuleitung zur Armatur Wasser austritt.
Starres Rohr biegen Hat die Armatur statt flexibler Leitungen verchromte Kupferrohre für den Anschluss an die Eckventile, dann steckt man eine sogenannte Biegefeder im passenden Durchmesser darüber und biegt sie in Form. So kann das Rohr nicht abknicken.
Tropffreie Armatur
Oft wirkt die Reinigung einer verkalkten Armatur mit Entkalker und Co. wahre Wunder. Besonders der Perlator (Luftsprudler) am Wasseraustritt neigt durch sein engmaschiges Drahtnetz zum Verkalken. Bei Einhebel- Mischarmaturen ist die Verkalkung manchmal aber soweit fortgeschritten, dass auch das Innenleben zugesetzt ist und eine Reparatur nötig wird. Tipp: Ersatzteile gibt es in der Regel nur für Markenarmaturen.
Bedienhebel abnehmen© Selbermachen
Bevor es los geht, werden beide Eckventile unter der Spüle zugedreht! Jetzt wird der mit einer Schraube gesicherte Bedienhebel abgenommen.
Ring lösen und abnehmen© Selbermachen
Dann den Ring, der die verkalkte Kartusche sichert, lösen und abnehmen dabei die Reihenfolge der Einzelteile notieren. Ist Kalk zu sehen, diesen vorsichtig abkratzen.
Kartusche entnehmen© Selbermachen
Unter leichtem Rütteln die sogenannte Kartusche (sie regelt Durchlass und Mischung von warmem und kaltem Wasser) aus der Armatur ziehen. Sie ist das Muster beim Ersatzteilkauf.
Armatur einfetten© Selbermachen
Wenn man schon dabei ist, wird noch der Auslauf abgezogen und alle Reibflächen mit Hahnfett geschmiert. Dann die neue Kartusche einsetzen und alles wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenbauen.
Perlator in der Kaffeemaschine baden Immer, wenn die Kaffeemaschine entkalkt wird, sollten die Perlatoren des Hauses in den mit Entkalkerlösung gefüllten Wassertank oder die Kanne gelegt und einfach gleich mit gereinigt werden.
Freier Abfluss
Im Knie unter der Spüle sammelt sich mit der Zeit allerlei Schmutz, der irgendwann zwangsläufig zum verstopften Abfluss führt. Durch die geringe Fließgeschwindigkeit im Siphon, auch Geruchsverschluss genannt, bleiben Fette, Fasern und Ähnliches hier hängen und setzen das Rohr zu.
Keine chemische Reinigung, denn chemische Abflussreiniger sind praktisch, aber aggressiv und problematisch für unsere Kläranlagen. Saugheber oft überfordert. Mit einer Viertelstunde Arbeit können Sie aber auf beides verzichten.
Rohrzangen© SelbermachenWat is ne Rohrzange? Oft wird die übliche Wasserpumpenzange (rechts) als Rohrzange bezeichnet und umgekehrt. Sie ist aber nur für leichte Verschraubungen bis etwa 50 mm Durchmesser gedacht. Die echte Rohrzange (links) schafft mehr und wird in verschiedenen Größen verkauft. Mit ihrem langen Hebelarm lassen sich auch sehr feste Verschraubungen lösen.
Das kleine Reparatur-ABC für die Küche | SELBER MACHEN ...
Jetzt 3 Ausgaben testen! Lesen Sie 3x SELBER MACHEN und sichern Sie sich eine attraktive Prämie Ihrer Wahl! Jetzt testen
Weihnachtsgeschenke selber machen in der Küche | Chefkoch ...
Weihnachtsgeschenke selber machen in der Küche Weihnachtsgeschenke selber machen mit Geschmack
Das kleine Ernährungs-ABC für Veganer - Die schönsten ...
Das ABC erklärt die wichtigsten Begriffe rund um vegane Rezepte. Abo; Das kleine Ernährungs-ABC für Veganer. selber machen: Cashewkerne oder
Landjäger selber machen von nanncy100 | Chefkoch.de
Landjäger selber machen. Das Fleisch in kleine Stücke schneiden, Die Wurst mit der Hand kurz anpressen und dann reifen lassen.
Churros selber machen Rezept: Top Rezeptempfehlung
Churros selber machen ist viel einfacher, Zutaten für Churros selber machen. Portionen: 200 ml. Die Eier in eine kleine Schüssel schlagen und zusammen mit
Das Hochbett - ein Traumbett für Kinder und Erwachsene!
Das hohe Bett ist perfekt für kleine Ein ideales Stockbett für die Kinder. Das ist ein nützliches Möbelstück für den Flur! Seife selber machen die
Rezept: Käsestangen selber machen
Wie macht man Käsestangen? Das Rezept zum Video gibts auf Allrecipes Deutschland: http://de.allrecipes.com/rezept/15914 Diese leckeren Käsestangen
Rezept: Eierstich selber machen - TippsUndTricks24.de ...
Wer einen Eierstich selber machen möchte und damit noch Das folgende Rezept für Eierstich ist ganz simpel und schneiden Sie den Eierstich in kleine
Scheibengardine für die Küche selber häkeln - so geht's
Für kleine Fenster in der Küche sind Scheibengardinen Das wiederholen Sie so oft, bis Sie die notwendige Breite Ihrer Tischsets selber machen aus
Selber machen - großartige Wohnideen und kreative ...
Selber machen - tolle DIY Sessel und Teppich selber reinigen Das richtige Saubermachen von Teppichen, Die Milben sind sehr kleine Spinnentiere,
ConversionConversion EmoticonEmoticon