Wissenswertes über Backöfen
Ein Backofen ist aus einer Küche nicht wegzudenken, da man den Ofen für das Zubereiten von vielen Gerichten benötigt wird. Einige Gerichte für die ein Ofen benötigt wird sind zum Beispiel Aufläufe, oder fertig Pizzen. Darüber hinaus gibt es noch unzählige Gerichte, die ohne dieses Gerät nicht zubereitet werden könnten. Deswegen ist es auch so wichtig, dass man sich beim Kauf eines Ofens Gedanken macht und Hintergrundwissen ein eignet bzw. sich mit den Modellen auskennt.
Der Einbaubackofen:
Eine spezielle Form des Ofens ist der Einbaubackofen. Diesen kann man ganz leicht in einem Küchenschrank integrieren, so dass es sich perfekt in die Küchenzelle integriert. Außerdem kann man diesen speziellen Ofen oberhalb der Küchenplatten einbauen. Dadurch muss man sich nicht mehr so oft bücken, wenn man etwas in den Backofen stellen will. Dazu kommt noch, dass das Kochfeld und der Ofen eine separate Steuereinheit besitzen. Das heißt, dass der Ofen unabhängig vom Kochfeld funktioniert und bei einem Schaden nur die Kochplatten ausgetauscht werden müsste. Die Reinigung ist ebenfalls sehr einfach, wenn man sich für einen Einbaubackofen aus Edelstahl entscheidet. Denn dann kann das Gerät mit speziellen Reinigungsmittel sehr schnell gereinigt werden und das Edelstahl Design passt zudem noch in fast jede Küche. Jedoch ist es günstiger, die Kochplatte und den Ofen als gemeinsames System zu kaufen und nicht einzeln.
Der Pizzaofen für Zuhause:
Der Pizzaoffen eignet sich besonders für die Zubereitung von selbstgemachten Pizzen. Das kommt daher, weil der Pizzabackofen sehr viel Wärmer als ein herkömmlicher Backofen wird. Falls man sehr gerne Pizza zubereitet lohnt sich der Kauf eines Pizzabackofens auf alle Fälle. Jedoch ist der Pizzabackofen relativ teuer, so dass der Kauf eines solchen Gerätes sehr gut überlegt werden sollte.
Der Steinbackofen:
Der Steinbackofen ist vielen bekannt aus Pizzerien und Backstubben. Bei diesem Ofen wird eine Steinplatte stark erhitzt, so dass Brot, Baguettes oder andere Dinge gebacken werden können. Damals wurde die Steinplatte noch mit Feuer erwärmt, heutzutage wird die Hitze mit elektrischem Strom erzeugt. Man kann den Steinbackofen ebenfalls als Einbaubackofen ersteigern. Dafür ist der Preis für eine solche Gerätschaft relativ teuer, schlechte Geräte fangen preislich schon ab 1000 Euro an. Dafür ist das Geschmackserlebnis das man erhält einzigartig.
ConversionConversion EmoticonEmoticon