Blog aus dem Wald » Insektenhotel

Insektenhotel im BauFür das nächste Jahr habe ich einen Gemüsegarten geplant. Dieser soll dann möglichst natürlich und eher unkonventionell angebaut werden. Das heißt: keine ordentliche Reihen mit Wegen dazwischen eher ein buntes Durcheinander.

Ich will kein Gift einsetzen aber mein Gemüse auch nicht mit allerlei Viechzeug teilen. Also habe ich nun mit dem Bau eines Insektenhotels begonnen. Dort wohnen dann hoffentlich bald allerlei nützliche Insekten, die mir bei meinem Gemüsegartenprojekt hilfreich zu Seite stehen.

Wichtig ist ein Florfliegenkasten.

Eine Florfliegenlarve kann bis zu ihrer Verpuppung 500 Blattläuse vernichten. Auch Spinnmilben, Thripse, Schmierläuse und kleine Raupen werden gefressen.

Florfliegenkasten
Florfliegenkasten

Der Florfliegenkasten sollte rot gestrichen sein, da sie durch diese Farbe angelockt werden. Innen ist er mit Stroh gefüllt vorne sind Ritzen als Eingang. Ein weiterer Vorteil des Florfliegenkastens: man hat im Winter dann (hoffentlich) keine Florfliege mehr im Haus.

In Tonröhren habe ich lauter Hölzchen gesteckt

Stengel mit und ohne Mark für Wildbienen
Stengel mit und ohne Mark für Wildbienen

Einige sind hohl das sind Bambusstäbchen. Andere sind gefüllt das sind frische  zerschnittene Holunderzweige. Diese Unterkunft ist unter anderem für verschiedene Wildbienen gedacht. Die Mauerbienen brauchen zum Beispiel Stengel, die noch mit Mark gefüllt sind. Also z.B. Holunder, Brombeere oder Himbeere.

Dann habe ich noch etliche Birkenstämme angebohrt

Angebohrte Bierkenscheite
Angebohrte Birkenscheite

Diese Löcher sind für Blattschneider-, Seiden-, Masken- und andere Bienen. Viele Wildbienen sind sogenannte Solitairbienen das heißt: sie leben alleine und nicht im Verbund. Und sie brauchen einen Platz an dem sie ihre Larven aufziehen und auch Überwintern können.

Später dazu kommen noch Lehmsteine. Dazu muss mein bestellter Naturlehm aber erst mal ankommen. Gar nicht so einfach an Naturlehm zu kommen. An Steine kommt man schon gar nicht deswegen mache ich die dann einfach selbst.

Was noch kommt: Unterkünfte für Ohrkneifer (ja auch die sind nützlich), Marienkäfer (die liiieben Blattläuse im Gegensatz zu mir) und weiteres. Fotos folgen dann natürlich.

Blog aus dem Wald » Insektenhotel
Ich freue mich wahnsinnig, dass mein Hotel angenommen wird. Und ich ärgere mich auch, dass sich der bestellte Lehm immer noch in der Verpackung befindet.

Blog aus dem Wald
Insektenhotel; Kräutergarten; Dann etwas Safran mit dem heißen Reiswasser aus dem Thermomix verrührt/aufgelöst und drüber Blog aus dem Wald by Wordpress 3.6

Blog aus dem Wald » Gäste im Insektenhotel
Meine Kalender kaufen: Wandkalender bei Calvendo Wandkalender bei Amazon Wochenkalender bei Amazon Poster, Leinwand, Fototapete: Über Posterlounge bei eBay

Blog aus dem Wald » Insektenhotel 3: Marienkäferkasten
Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 22. August 2010 und wurde abgelegt unter "my life live, Insektenhotel" · gelesen: 23385 · Heute: 14 · zuletzt: 23.

Wildes Gartenglück: Insektenhotel
Nun werde ich noch ein wenig weiter stöbern in deinem tollen Blog liebe dieses Insektenhotel einfach. es sieht soo toll aus! auf Füllmaterial vom Wald

Blog aus dem Wald
Ein WebLog aus einem Wald mit DSL-Anschluss :) Meine Insektenhotel; Kräutergarten; Meine Hühner. Mein Foto-Blog. klick auf foto.miradea.de.

Kinderlied - Kuckuck, Kuckuck ruft´s aus dem Wald .wmv
Das Liederbuch - Kuckuck ruft´s aus dem Wald (Kinderchor NDR)

Tom und Basti: Wirtshausgsang aus dem Bayerischen Wald | Schwaben & Altbayern
Tom und Basti, zwei junge Vollblutmusikanten aus dem Bayerischen Wald, präsentieren mit ihrem kernigen Wirtshausgesang dem Publikum neu

Insektenhotel für Wildbienen. Ein Wildbienenhotel für ...
Insektenhotel für Wildbienen. Schmetterlingen und Bildern aus dem Himalaya. Blog Catalog. Moor Zeitung. Lijit Lijit Search.

Herzliche Grüße aus dem Wald :-) |
Herzliche Grüße aus dem Wald :-) Blog: http://blog.ich-lebe-meine-berufung.de Facebook: https://www.facebook.com/#!/BerufungLebensaufgabeSeelenplan

Previous
Next Post »