Das Brot
Pltzlich wachte sie auf. Es war halb drei. Sie berlegte, warum sie aufgewacht war. Ach so! In der Kche hatte jemand gegen einen Stuhl gestoen. Sie horchte nach der Kche. Es war still. Es war zu still, und als sie mit der Hand ber das Bett neben sich fuhr, fand sie es leer. Das war es, was es so besonders still gemacht hatte: sein Atem fehlte. Sie stand auf und tappte durch die dunkle Wohnung zur Kche. In der Kche trafen sie sich. Die Uhr war halb drei. Sie sah etwas Weies am Kchenschrank stehen. Sie machte Licht. Sie standen sich im Hemd gegenber. Nachts. Um halb drei. In der Kche.
Auf dem Kchentisch stand der Brotteller. Sie sah, dass er sich Brot abgeschnitten hatte. Das Messer lag noch neben dem Teller. Und auf der Decke lagen Brotkrmel. Wenn sie abends zu Bett gingen, machte sie immer das Tischtuch sauber. Jeden Abend. Aber nun lagen Krmel auf dem Tuch. Und das Messer lag da. Sie fhlte, wie die Klte der Fliesen langsam an ihr hoch kroch. Und sie sah von dem Teller weg.
"Ich dachte, hier wre was," sagte er und sah in der Kche umher.
"Ich habe auch was gehrt," antwortete sie, und dabei fand sie, dass er nachts im Hemd doch schon recht alt aussah. So alt wie er war. Dreiundsechzig. Tagsber sah er manchmal jnger aus. Sie sieht doch schon alt aus, dachte er, im Hemd sieht sie doch ziemlich alt aus. Aber das liegt vielleicht an den Haaren. Bei den Frauen liegt das nachts immer an den Haaren. Die machen dann auf einmal so alt.
"Du httest Schuhe anziehen sollen. So barfu auf den kalten Fliesen. Du erkltest dich noch."
Sie sah ihn nicht an, weil sie nicht ertragen konnte, dass er log. Dass er log, nachdem sie neununddreiig Jahre verheiratet waren.
"Ich dachte, hier wre was," sagte er noch einmal und sah wieder so sinnlos von einer Ecke in die andere, "ich hrte hier was. Da dachte ich, hier wre was."
"Ich habe auch was gehrt. Aber es war wohl nichts." Sie stellte den Teller vom Tisch und schnappte die Krmel von der Decke.
"Nein, es war wohl nichts," echote er unsicher.
Sie kam ihm zu Hilfe: "Komm man. Das war wohl drauen. Komm man zu Bett. Du erkltest dich noch. Auf den kalten Fliesen."
Er sah zum Fenster hin. "Ja, das muss wohl drauen gewesen sein. Ich dachte, es wre hier."
Sie hob die Hand zum Lichtschalter. Ich muss das Licht jetzt ausmachen, sonst muss ich nach dem Teller sehen, dachte sie. Ich darf doch nicht nach dem Teller sehen. "Komm man," sagte sie und machte das Licht aus, "das war wohl drauen. Die Dachrinne schlgt immer bei Wind gegen die Wand. Es war sicher die Dachrinne. Bei Wind klappert sie immer."
Sie tappten sich beide ber den dunklen Korridor zum Schlafzimmer. Ihre nackten Fe platschten auf den Fuboden.
"Wind ist ja," meinte er. "Wind war schon die ganze Nacht."
Als sie im Bett lagen, sagte sie: "Ja, Wind war schon die ganze Nacht. Es war wohl die Dachrinne."
"Ja, ich dachte, es wre in der Kche. Es war wohl die Dachrinne." Er sagte das, als ob er schon halb im Schlaf wre.
Aber sie merkte, wie unecht seine Stimme klang, wenn er log. "Es ist kalt," sagte sie und ghnte leise, "ich krieche unter die Decke. Gute Nacht."
"Nacht," antwortete er und noch: "ja, kalt ist es schon ganz schn."
Dann war es still. Nach vielen Minuten hrte sie, dass er leise und vorsichtig kaute. Sie atmete absichtlich tief und gleichmig, damit er nicht merken sollte, dass sie noch wach war. Aber sein Kauen war so regelmig, dass sie davon langsam einschlief.
Als er am nchsten Abend nach Hause kam, schob sie ihm vier Scheiben Brot hin. Sonst hatte er immer nur drei essen knnen.
"Du kannst ruhig vier essen," sagte sie und ging von der Lampe weg. "Ich kann dieses Brot nicht so recht vertragen. Iss du man eine mehr. Ich vertrage es nicht so gut."
Sie sah, wie er sich tief ber den Teller beugte. Er sah nicht auf. In diesem Augenblick tat er ihr leid.
"Du kannst doch nicht nur zwei Scheiben essen," sagte er auf seinen Teller.
"Doch. Abends vertrag ich das Brot nicht gut. Iss man. Iss man."
Erst nach einer Weile setzte sie sich unter die Lampe an den Tisch.
1. Die Kurzgeschichte beschreibt einen Ausschnitt aus dem Alltag. Sie fngt unvermittelt an (in medias res) und dreht sich um ein einziges Erlebnis, das geradlinig entwickelt wird. Die Wiedergabe ist szenisch und benutzt die Dialogform. Es gibt einen pointierten Schlu
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